Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

Reiche werden erneut reicher

  • Friday, 29. June 2012 @ 14:40
International Vor wenigen Tage präsentierte Capgemini den World Wealth Report 2012. Das Ergebnis: Die Zahl der als HNWI gelten Personen (jener Reichen, die über ein anlagefähiges Vermögen von über einer Million US-Dollar verfügen - ausgenommen selbstgenutzte Immobilien sowie Sammlungen wertvoller Objekte und Verbrauchsgegenstände) ist global gesehen weiter angestiegen - und zwar auf 11 Millionen Menschen, obwohl ihr insgesamtes Vermögen leicht - um 1,7 Prozent - zurück gegangen ist.

In Österreich ist die Zahl der Millionäre leicht auf 88.300 gestiegen. In den Top-Drei-Ländern USA, Japan und Deutschland leben insgesamt 53,3 Prozent aller Reichen. Nordamerika, so der Bericht, bleibt mit 11,4 Billionen US-Dollar die Region mit dem größten HNWI-Vermögen.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien und Mitglied des Bundesvorstands der KPÖ: "In Österreich besitzt 1 Prozent der Bevölkerung ein Drittel des gesamten Vermögens. Zugleich zahlen die Superreichen kaum Steuern. Was es braucht und was auch machbar wäre ist ein Steuersystem, welches von Oben nach Unten umverteilt und Löhne, die ein Leben in Würde ermöglichen." Zach weiters: "Zugleich muss aber klar sein, dass der Kapitalismus, in dem Konkurrenz und „das Recht des Stärkeren“ bestimmend sind und wo unser gesamtes Leben Schritt für Schritt der Profitmaximierung unterworfen wird, das Problem ist, welches gelöst werden muss. Wir müssen - wollen wir nicht die Zerstörung des Planeten und die Diktatur einer winzigen Schicht von geldgierigen Idioten zur Kenntnis nehmen - das System der Ausbeutung von Mensch und Natur überwinden - daran führt kein Weg vorbei."