Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:47

Grün-rotes Wien als Vorbild für Österreich?

• Tuesday, 19. June 2012 @ 08:54
Am vergangenen Sonntag fand eine Landesversammlung der Wiener Grünen statt. Der Klubobmann der Wiener Grünen, David Ellensohn, begeisterte sich dabei über die Entwicklungen seit der grünen Regierungsbeteiligung in Wien und er pries das rot-grüne Wien als Vorbild für eine mögliche Koalition auf Bundesebene.

Als große Erfolge der Grünen Regierungsbeteiligung bezeichnete Ellensohn u.a. die Einführung der 365-Euro Jahreskarte, die Einführung der Kindermindestsicherung und die Debatten zur Wiener Charta.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Rot-Grün als Vorbild für die Bundesebene kann, angesichts der unglaublichen Welle von Tarif- und Gebührenerhöhungen, mit welchen vor allem sozial Schwache stark belastet wurden und belastet werden, nur als gefährliche Drohung verstanden werden."

Zach erinnert zudem daran, dass der Verbillung der Jahreskarte der Wiener Linien drastische Erhöhungen des Einzelfahrscheins, der 8-Tages Klimakarte und der Wochenkarte gegenüber stehen. Zach: "Ellensohn und Vassilakou können die Sache drehen und wenden wie Sie wollen und Sie können noch so oft vom großen Erfolg reden, Fakt ist: Mit dieser Tarifreform, die weder verkehrs-, noch umwelt- und sozialpolitisch Sinn macht, haben die grünen ein zentrales Wahlversprechen gebrochen."

Zum Thema siehe auch Zach zu 1 Jahr Rot/Grün: Auch die Grünen versuchen mittlerweile politische Erfolge durch gekonnte PR herbei zu schreiben