Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:43

Die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung (Dessi) wird 20ig und feiert am 16. Juni.

• Thursday, 7. June 2012 @ 11:43
Veranstaltungen Die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung (Dessi) feiert ihr 20 jähriges Bestehen am
16. Juni mit einem Fest im TÜWI (Peter Jordan Straße 76, 1190).

Gegründet 1992 als Zweigverein der ARGE Wehrdienstverweigerung unterstützte die Beratungsstelle serbische und kroatische Deserteure bei ihren Asylanträgen in Österreich.

Immer mehr Menschen aus unterschiedlichen Ländern nützten die asylrechtliche Beratung, womit Desertion heute nur mehr einen kleinen Teil unter den verschiedensten Fluchtgründen der Menschen bildet.
Die Dessi bietet Rechts- und Sozialberatung vor allem für AsylwerberInnen, subsidiär Schutzberechtigte und für Menschen im fremdenpolizeilichen Verfahren.

Mehr Info zur Dessi im aktuellen Malmoe! http://www.malmoe.org/artikel/alltag/2407
Bevor gefeiert wird, gibts Inhaltliches, das auf keinen Fall verpasst werden sollte:

Die ARGE Wehrdienstverweigerung setzt um 18:30 ein Denkmal für Wehrmachtsdeserteure.

"Europa ist wie eine Privatparty" - wer diesen Satz verstehen will, ist bei der szenischen Lesung des Editionskollektiv Mezzanin um 19:00 richtig: Gelesen wird eine Collage von Auszügen behördlicher Entscheidungen in Asylverfahren.
Anschließende Diskussionen lassen sich besten beim acoustic-pop von Maneki Nekoc aus Graz ausklingen. Danach gehts weiter mit der öberösterreichischen Reggae-Formation Soudja, die nicht nur zum mittanzen, sondern auch zum mitdenken anregen. Ab 22:00 wirds kräftig, wenn Schimmel, Brot und Bier feat. Triti mit besten Balkan-Klängen kein Bein mehr stillstehen lassen. Für anschließende Disko ist mit Tanzschule 10 gesorgt, die für die Dessi ihre Home Base Favoriten verlassen und im Tüwi die letzten Jahrzehnte für uns aufleben lassen.

18:30
Denkmal für
Wehrmachtsdeserteure in Wien. ARGE für Wehrdienstverweigerung und
Gewaltfreiheit (www.verweigert.at)