Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:47

Zach: Ganzjähriges "Top-Jugend-Ticket" um 60,- Euro ist ein Fortschritt

  • Tuesday, 5. June 2012 @ 10:38
Umwelt & Verkehr Ab September 2012 können SchülerInnen und Lehrlinge in der Ostregion (Wien, Niederösterreich und Burgenland) mit einer Jahresnetzkarte um 60,- Euro alle Strecken des Verkehrsverbundes Ost-Region zeitlich unbegrenzt benützen.

Von der neuen Regelung profitieren - laut offiziellen Aussagen - etwa 40 Prozent aller österreichischen Schüler und Lehrlinge. Die Kosten für die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt trägt weiterhin der Familienlastenausgleichsfonds (FLAF), der dafür jährlich ca. 130 Millionen Euro aufwendet.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Es handelt sich bei diesem neuen Ticket zwar nicht um eine Schüler- und Lehrlingsfreifahrt an 365 Tagen pro Jahr, wie Minister Bartenstein behauptet , doch diese Maßnahme ist ein verkehrs- und sozialpolitischer Fortschritt und ein Schritt in die richtige Richtung." Zach weiters: "Die Regelung, die für den FLAF keine weiteren Kosten verursacht, und bei welcher zudem die Anspruchsberechtigung nicht mehr geprüft werden muss, zeigt, was möglich ist, wenn es politisch gewollt wird."

Es braucht aber, so Zach, "eine radikale Abkehr vom jetztigen System. Als Zwischenlösung hin zum Nulltarif für Alle, der von der KPÖ seit vielen Jahren gefordert wird, wären auch kostenlose Öffis zumindest für alle SchülerInnen, Lehrlinge, Studierende, PensionistInnen, Erwerbsarbeitslose und all jene Menschen, die ein Nettoeinkommen von weniger als 2.500 Euro im Monat haben, möglich."

Zach: "Ich persönlich halte zwar nicht viel von Zwischenlösungen, die aufwendige Kontrollmechanismen erfordern, aber wir KommunistInnen geben SPÖ, ÖVP und Grünen natürlich gerne Tipps wie ein sozial gerechteres Tarifsystem der Zukunft aussehen kann."