Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

Den weiteren Kahlschlag des Amazonas-Regenwaldes verhindern

• Saturday, 26. May 2012 @ 19:24
International Der brasilianische Kongress hat vor kurzem ein Gesetz verabschiedet, das Großgrundbesitzern erlaubt, riesige Teile des Amazonas-Regenwaldes abzuholzen. Es wird befürchtet, dass ein Gebiet von der Größe Frankreichs und Großbritanniens nun akut bedroht ist.

All dies würde nicht nur in Brasilien enorme Auswirkungen haben - es würde auch ein Präzedensfall für andere Länder geschaffen.

Der Amazonas ist unerlässlich für das Leben auf der Erde - 20 Prozent unseres Sauerstoffs stammt von diesem gewaltigen Regenwald und er spielt eine wichtige Rolle gegen den weltweiten Klimawandel. Im vergangenen Jahrzehnt hat Brasilien Abholzung weitreichend reduziert und zwischen 2004 und 2011 einen Rückgang des Kahlschlags von 78% erreicht. All dies ist nun gefährdet, obwohl 79 Prozent der BrasilianerInnen gegen das neue Gesetz sind.

Es braucht nun auch internationalen Druck, damit Präsidentin Dilma Rousseff ihr Recht wahrnimmt, den Irrsinn mittels eines Vetos zu verhindern.

Unterzeichnen Sie die Petition von AVAAZ und erzählen Sie Freunden und Bekannten davon

Weitere Informationen:

• Brasilien: Der legale Kahlschlag am Amazonas (Die Presse)

• Der Sieg der Kettensäge (Die Zeit)