Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

"AKW-Stresstests sind eine Farce"

  • Sunday, 26. February 2012 @ 11:35
So das unzweideutige Statement von Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima vor wenigen Tagen.

Und SP-Umweltsprecher Erich Valentin kritisiert die Politik der EU-Kommission und des Landwirtschaftministeriums in dieser Frage. Valentin: "Was sind Stresstests wert, bei denen die AKW-Betreiber diktieren, was geprüft werden darf? Das sind keine Sicherheitsüberprüfungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger, sondern von der Industrie bestellte Placebos", kritisierte der SP-Gemeinderat.

Dazu Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Dass Stresstests eine reines Ablenkungsmanöver sind, war von Anfang an klar. Und klar war auch, dass die grüne Forderung in Europa eine Volksabstimmung über die zukünftige Nutzung der Atomenergie durchzuführen, Blödsinn ist, weil ja spätestens mit der Tragödie in Fukushima allen klar sein mußte, dass es zum Ausstieg aus der Kernenergie keine Alternative gibt. Eine übergroße Mehrheit der Menschen in Europa forderte damals den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Und daher war es auch falsch sich für Stresstests und rechtlich unverbindliche Volksabstimmungen stark zu machen statt die Dynamik der Ereignisse zu nutzen."

Zum Thema siehe auch Zach: "Stresstest bei Atomkraftwerken ist Humbug"