Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Weiterhin Vertreibungsaktionen von Augustin-VerkäuferInnen von Wiener Adventmärkten

  • Saturday, 17. December 2011 @ 20:33
Wir erinnern uns: Mitte November berichtete der "Augustin" darüber, wie Augustin-VerkäuferInnen von Wiener Weihnachtsmärkten ausgeschlossen und vertrieben wurden, vornehmlich von den von der Eventagentur "magmag" einerseits sowie den Unternehmer Akan Keskin andererseits betriebenen Märkten.

Der Weihnachtsmarkt auf der Freyung hingegen wurde in der Berichterstattung über diese Durchgriffe gegen Augustin-KolporteurInnen stets als eine der löblichen Ausnahmen genannt. Ein viel verbreitetes Zitat aus der Augustin-Presseinfo vom 16.11. lautete etwa: "Adventmärkte anderer Trägervereine erlauben Armen und Obdachlosen (zum Teil sogar mit gewisser Empathie), ihre Zeitungen zu vertreiben: Am Hof, Türkenschanzpark, Spittelberg, Karlsplatz, Freyung…".

Leider scheint es - nachdem die anfägliche Empörung einer allgemeinen Beschwichtigung durch diverse Marktbetreiber und die Stadtpolitiker gewichten ist - hingegen weiterhin üblich zu sein, gegen Augustin-VerkäuferInnen durchzugreifen:

So geschehen heute am Adventmarkt Freyung. Ein dort verkaufender Augustin-Kolporteur wurde von einem Polizeibeamten vom Marktgelände "entfernt", wie uns eine aufmerksame Marktstandmitarbeiterin berichtete. Darauf angesprochen rechtfertigte sich der Polizist, dies "im Auftrag der Marktleitung" getan zu haben.

Für uns ist klar: auch der Adventmarkt auf der Freyung kann also hiermit getrost von der Liste der "Guten" gestrichen werden.