Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

Studierende wehren sich gegen Abschaffung des Bachelors Internationale Entwicklung

• Friday, 16. December 2011 @ 12:01
Bildung Gestern fand an der Universität Wien ein Aktionstag gegen die Abschaffung des Bachelors Internationale Entwicklung (IE) statt. Höhepunkt der Aktivitäten war eine lautstarke Demonstration, an welcher sich mehrere hundert Betroffene beteiligten. Mit dabei war auch der Landessprecher der KPÖ-Wien, Didi Zach.

Worum geht´s? Die Studierenden der IE müssen seit Monaten darum bangen, ob es ihr Studium weiter geben wird. Wie immer geht es um´s Geld. Wissenschaftsministerium und Rektorat schieben sich gegenseitig die heiße Kartoffel zu. Das Rektorat der Universität, welches `autonom´ den Entwiclungsplan erarbeitet, überlegt angesichts enger finanzieller Handlungsspielräume die Liquidation des Bachelorstudiums 'Internationale Entwicklung' - absurde Begründung: "die Betreuungsqualität" sei im IE-Bachelorstudium nicht sichergestellt.

Studierende wie auch die ÖH sehen die geplante Abschaffung vor allem als einen Angriff auf kritische Forschung und Lehre, denn die IE beschäftigt sich - in Lehre und Forschung - vor allem mit Theorien und Ansätzen sozialer, politischer, historischer, kultureller und wirtschaftlicher Transformationen und Ungleichheiten und deren Reflexion.

Zum Thema siehe auch Studenten demonstrieren für Beibehaltung des IE-Bachelorstudiums

Ein Video-Interview mit dem Wissenschaftsminister findet sich auf wienTV.org