Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

Lesen Sie einfach das Handelsblatt, Herr Spindelegger!

  • Wednesday, 7. December 2011 @ 16:10
Österreich Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger bezeichnete im Rahmen des gestrigen Ministerrates die jüngste Bewertung der Eurozone durch eine US- Ratingagentur als "Weckruf für alle Euro-Länder".

Spindelegger weiters: "Die Schuldenbremse in der (österreichischen) Verfassung wäre ein starkes Signal für mehr Unabhängigkeit von den Finanzmärkten, ein Signal, dass wir alle an einem Strang ziehen und den Schuldenabbau ernst nehmen."

Warum eine Schuldenbremse ein starkes Signal für mehr Unabhängigkeit von den den Finanzmärkten ist, kann aber außer Spindelegger wohl niemand beantworten. Denn Tatsache ist, dass sich die gesamte EU, so wie es aussieht, einmal mehr dem Diktat der Ratingagenturen und der Finanzmärkte unterwerfen wird.

Übrigens: die spanische Regierung hat schon im August eine Schuldenbremse im Verfassungsrang verkündet und auch rasch beschlossen - die Zinsen, die der spanische Staat für Anleihen zahlen muss, sind kürzlich trotzdem auf das höchste Niveau seit 14 Jahren gestiegen.

Lesen Sie einfach das Handelsblatt, Herr Spindelegger!

Zum Thema siehe auch Merkel, Sarkozy, Faymann & Co kriechen vor den Ratingagenturen im Staub