Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

Beigewum zum Thema Schuldenbremse

  • Sunday, 11. December 2011 @ 10:46
Österreich Beigewum - der Beirat für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen - wird sich in einem Buch, welches im Frühjahr 2012 erscheint, mit der Rolle von Metaphern im wirtschaftspolitischen Diskurs und ihren Einfluss auf das Denken und Handeln auseinan­dersetzen.

Aus aktuellem Anlass wurde ein Beitrag zum Thema „Schul­denbremse“ aus dem Buch nun schon vorab verfügbar gemacht.

Im Beitrag heißt es u.a.: "Die Metapher einer `Schuldenbremse´ zeichnet das Bild einer dramatischen Lage: Gebremst werden muss, wenn ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit und/oder auf abschüssigem Terrain unterwegs ist und ein Hindernis auftaucht, das einen Unfall provozieren würde. Es stellen sich demnach mehrere Fragen: erstens die Frage, ob Schulden tatsächlich so schlimm sind; zweitens die Frage nach der Entwicklung der Staatsverschuldung; und drittens die Frage, ob eine `Schuldenbremse´ das vermeintliche Problem überhaupt lösen kann."

  • Der gesamte Beitrag auf der Beigewum-Website

  • Standard-Interview mit Heiner Flassbeck