Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Mercer-Studie als Bestätigung des Wiener Weges?

  • Monday, 5. December 2011 @ 12:58
Wien-Politik "Zum dritten Mal in Folge ist unsere Stadt die Metropole mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Ich freue mich über diese Bestätigung des Wiener Weges", so Bürgermeister Häupl vor einigen Tagen. Häupl sieht den "Weltmeistertitel" als "Auftrag weiter für sozialen Ausgleich zu sorgen".

KPÖ-Landessprecher Zach: "Das Ergebnis der Mercer-Studie ist für Wien erfreulich. Aber es muss auch gesagt werden, dass die Studie nur die Meinungen der Top-Manager des internationalen Beratungsunternehmens Mercer widergibt." Was die Lebenshaltungskosten in Wien betrifft, empfinden sogar die Manager Wien nicht als billig, wie auch Platz 36 im Ranking zeigt.

Wolf Jurjans, Bezirksrat der KPÖ in Magareten ergänzt: "Laut offiziellen Zahlen leben in Wien an die 300.000 Menschen an oder unter der Armutsgrenze. Und Wien liegt mit einer Armutsgefährdungsquote von 17,1 Prozent weit über dem Bundesdurchschnitt. 130.000 Menschen sind sogar auf Sozialhilfe angewiesen. Gleichzeitig erhöht die rosarot-blassgrüne Koalitionsregierung wichtige Tarife und Gebühren, womit Klein- und Kleinst-EinkommensbezieherInnen enorm belastet werden. Mag sein, dass Häupl & Co nach sozialem Ausgleich streben - aber wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, dann ist die Bilanz der SPÖ in Wien nach Jahrzehnten der fast uneingeschränkten politischen Gestaltungsmöglichkeit jedenfalls sehr, sehr bescheiden."