Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:43

Das wahre Gesicht des Erdogan-Regimes

• Saturday, 5. November 2011 @ 11:49
Europa In den letzten Tagen und Wochen wurden in der Türkei zahlreiche Angehörige der kurdischen Volksgruppe verhaftet.

Unter ihnen: Der Verleger Ragip Zarakolu, Inhaber des „Belge-Verlags“, Gründungsmitglied des Menschenrechtsvereins der Türkei; sein Sohn Deniz Zarakolu, Geschäftsführer des Belge Verlags; die Professorin und Verfassungsrechtlerin Busra Ersanli von der Marmara Universität; Ayse Berktay, eine bekannte Übersetzerin und Friedensaktivistin, und viele andere.

Man beschuldigt sie, einem angeblichen „städtischen“ Arm der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) anzugehören. Unter ihnen viele Mandatare und Bürgermeister der legalen kurdischen BDP-Partei.

Die jüngste Verhaftungswelle ist Bestandteil einer systematischen Verfolgungspolitik, die vor zwei Jahren begann und sich gegen die gesamte kurdische Zivilgesellschaft in der Türkei richtet.

Laut Zählungen von Menschenrechtsorganisationen sollen in diesem Zeitraum über dreitausend, nach anderen Berichten siebentausend Menschen festgenommen worden sein. Ziel des staatlichen Terrors ist es, die kurdische Bevölkerung ihrer gewählten Führung zu berauben und so die soziale Infrastruktur türkisch-Kurdistans zu zerstören.

Der ganze Kommentar von Michael Genner findet sich hier