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SPÖ versucht sich erneut in der Quadratur des Kreises

  • Monday, 17. October 2011 @ 12:00
"Das war schon überfällig", kommentiert SPÖ-Verkehrssprecher Karlheinz Hora die beginnende Öffentliche Auflage für die S1, die Wiener Außenring Schnellstraße.

Laut Hora gilt es nun darauf zu achten, dass "die Eingriffe in den Natur- und Landschaftsraum möglichst minimiert" werden - zugleich brauche es aber die S1, um den Transitverkehr in Nord-Süd-Richtung um Wien herum zu leiten. Zudem erwartet Hora einen Verkehrsrückgang im Nordosten Wiens.

Die Asfinag geht nunmehr von Baukosten von über 1,8 Mrd. Euro aus. KritikerInnen des Projekts meinen, dass - abgesehen vom ökologischen Schaden, den der Bau der Lobau-Autobahn verursachen würde - die Kosteneinschätzung der Asfinag höchst unseriös ist, da alleine der Lobau-Tunnel, das Herzstück dieses Projektes, mit mindestens 300.000 Euro pro Meter anzuberaumen sei.

Zudem, so zumindest die Ergebnisse seriöser Studien, führen neue Autobahnen zu noch mehr Verkehr.

Ps.: Österreichs Autobahnen sind seit dem Jahr 1970 um mehr als 1.200 Kilometer gewachsen, das Schienennetz ist im gleichen Zeitraum um rund 260 Kilometer kleiner geworden.

Weitere Infos zum Thema von der Initiative Zukunft statt Autobahn

Zum Thema siehe auch Flughafen - 3. Piste: Die Quadratur des Kreises