Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

ÖVP-Politiker und die Logik

• Monday, 24. October 2011 @ 12:14
Vorweg ein Frage. Kennen Sie Herrn Rauch? Nein, nicht von Rauch-Fruchtsäften ist die Rede. Von Hannes Rauch ist die Rede. Der ist Generalsekretär der ÖVP. Anlässlich der Budgetrede von ÖVP-Finanzministerin Maria Fekter im Nationalrat wärmte Rauch angebliche ökonomische Weisheiten auf: "Wir können nicht mehr Geld ausgeben, als wir haben."

In die selbe Kerbe schlug auch Landwirtschaftsminister Berlakovich, der erklärte: "Ganz dem bäuerlichen Grundsatz entsprechend, gilt es festzuhalten, dass man nur so viel ausgeben kann, wie man hat".

Abgesehen davon, dass solch eine Aussage vollkommener Blödsinn ist, für welchen beide Herrn eigentlich sofort ihrer Posten enthoben werden müßten, sollten die Herrn Rauch und Berlakovich dann aber erklären, wie es sein kann, dass im Budgetentwurf 2012 ihrer Parteikollegin ein Defizit von rund 9,2 Milliarden Euro kalkuliert ist.

Zeigt dies nicht eindrucksvoll, dass ein Staat doch `mehr Geld ausgeben, als er einnimmt´?

Nun ja. Logik und ÖVP paßt halt wirklich nicht zusammen - aber dies ist ja wahrlich keine Neuigkeit.

Zum Thema siehe auch Fekters Budget: Armseligkeit neoliberaler Politik