Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

CARE Österreich-Geschäftsführerin Andrea Wagner-Hager kritisiert Entwicklungshilfepolitik der Regierung in scharfen Worten

• Sunday, 16. October 2011 @ 19:41
International CARE Österreich-Geschäftsführerin Andrea Wagner-Hager fordert die Regierung auf, "den Auslandskatastrophenfonds massiv aufzustocken, die Kürzungen der Entwicklungshilfe im Budget 2012 zurückzunehmen und mehr Mittel für langfristige Armuts- und Hungerbekämpfung bzw. Klimawandelanpassungsprogramme zur Verfügung zu stellen."

Es ist nicht hinzunehmen, so Wagner-Hager, "dass im 21. Jahrhundert fast eine Milliarde Menschen Hunger leidet. Wir haben das technische Wissen, um Hungersnöte zu verhindern bzw. nach Katastrophen erfolgreich zu bekämpfen. Schlussendlich sterben die Menschen am fehlenden politischen Willen und an der Gleichgültigkeit der reichen Länder. Es ist eine Schande, dass Österreich als eines der reichsten Länder der Welt gerade einmal 0,32% des Bruttonationaleinkommens für Entwicklungshilfe aufwendet, während vergleichbare Länder wie Norwegen, Luxemburg und Schweden das auch von Österreich versprochene 0,7 Prozent-Ziel längst erreicht haben."