Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

Holt´s die Gosch´n, ihr Heuchler!

• Saturday, 8. October 2011 @ 15:34
Millionäre und Banken zur Kasse statt Rot-Grünem Preiswucher in Wien, verkünden HC Strache und sein Kompagnon Gudenus seit neuestem mittels City-Light Plakaten.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Strache und die FPÖ wollen - nachdem die Kampagne `Unser Geld für unsre Leut´ angesichts der Korruptionsskandale, in welche FPÖ-Politiker verwickelt sind, sich als Rohrkrepierer erwiesen hat - den Menschen einmal mehr Sand in die Augen streuen. Tatsache ist, dass Strache und die FPÖ sich seit vielen, vielen Jahren als Bodyguards der Gstopften betätigten. Daran kann auch alles Gerede von `Ehrliche Leistung muss sich lohnen´, von `fairen Löhnen´ und `gerechter Unternehmensbesteuerung´, wie im neuen FPÖ-Parteiprogramm formuliert, nicht hinwegtäuschen. Wer nämlich, wie die FPÖ, eine Vermögenssteuer oder sogar eine Vermögenszuwachssteuer ablehnt, betätigt sich einzig und allein als Beschützer der Euro-Milliardäre, der großen Unternehmen und der Banken."

Zach weiters: "In Österreich besitzt 1 Prozent der Bevölkerung ein Drittel des gesamten Vermögens. Zugleich zahlen die Superreichen kaum mehr Steuern. Und an diesem unakzeptablen Zustand hat sich auch in der Zeit der schwarz-blau-orangen Regierungen nichts geändert. Im Gegenteil: Unter den ÖVP-FPÖ-BZÖ Regierungen wurde die Umverteilung von Arm nach Reich in intensivierter Form fortgesetzt und zudem haben sich blaue Parteigänger beträchtliche Summen in die eigene Tasche gestopft."

Der KPÖ-Landessprecher verweist zudem auf jene Mechanismen, die dazu führen, dass sich bei einigen wenigen Menschen unglaublicher Reichtum ansammelt, während mehr als 1 Million Menschen in Österreich - vielfach trotz Erwerbsarbeit - an oder unter der Armutsgrenze leben muss, weil die Löhne ungeheuer niedrig sind. "Wer über diese Dinge nicht redet, wer die Profiteure des Systems nicht benennt, wer den Kapitalismus nicht beim Namen nennt, der muss sich von mir als Heuchler bezeichnen lassen, der einfach nur die Gosch´n holten soll", so Zach.