Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

KPÖ fordert offensive Lohnverhandlungen durch Gewerkschaften

• Wednesday, 28. September 2011 @ 14:05
Österreich Offenisve Lohnverhandlungen und kräftige Reallohn-Steigerungen fordert die KPÖ-Wien. Die Begründung: Die Nettolöhne der ArbeiterInnen und Angestellten sind in den letzten 15 Jahren real nur um 0,6 Prozent gewachsen.

KPÖ-Landessprecher Zach: "Die dramatische Entwicklung der Inflation und rasant steigende Unternehmensgewinne sowie die Tatsache, dass den Lohnabhängigen über viele Jahre hinweg ihr Anteil an der Produktivitätsentwicklung vorenthalten wurde, ermöglichen problemlos eine kräftige Lohn- und Gehaltserhöhung für die Beschäftigten, womit zugleich auch die Kaufkraft gestärkt und die Inlandsnachfrage angekurbelt würde."

Wolf Jurjans, Bezirksrat der KPÖ und Betriebsrat, ergänzt: "Der GLB, der mit der KPÖ eng zusammen arbeitet, plädiert bei den KV-Verhandlungen für einen Sockelbetrag plus einer prozentuellen Erhöhung, um die Schere zwischen niedrigen und hohen Einkommen zu reduzieren. Und zugleich stehen wir für einen gesetzlichen, steuerfreien Mindestlohn von zehn Euro pro Stunde für alle Branchen."