Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Flughafen - 3. Piste: Die Quadratur des Kreises

• Wednesday, 31. August 2011 @ 18:13
Vor kurzem hat sich Bürgermeister Häupl einmal mehr für den Bau einer 3. Piste am Flughafen Schwechat ausgesprochen. Von der Wiener FPÖ gibt´s Kritik und zahlreichen BürgerInnen-Initiativen, denn die Zahl der Flugbewegungen soll sich von aktuell 240.000 auf 460.000 fast verdoppeln.

"Die dritte Piste soll eine wirtschaftlich positive Entwicklung des Airports aber auch gleichzeitig eine Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Anrainerinnen und Anrainer ermöglichen", hält SPÖ-Gemeinderat Erich Valentin, der zugleich Vorsitzender des Umweltausschusses der Gemeinde Wien ist, fest.

Zugleich stellt Valentin klar: Eine dritte Piste "sei eine Notwendigkeit, um die wirtschaftliche Prosperität der Ostregion langfristig zu gewährleisten." Es gelte aber, so Valentin weiters, den "Wirtschaftsaspekt mit der Lebensqualität der Anrainerinnen und Anrainer in Einklang zu bringen" und daher unterstütze die SPÖ "die Forderung der Bürgerinitiativen, dass die Flugbewegungen über dicht verbautes Wiener Stadtgebiet wesentlich reduziert werden sollen."

KPÖ-Landessprecher Zach: "Valentin versucht sich in der Quadratur des Kreises. Die SPÖ kann nicht einerseits für den Bau einer dritten Piste votieren und andererseits Bürgerintiativen gegen Fluglärm ihre Unterstützung versprechen - das ist lächerlich."

Die Behauptung, wirtschaftliche Aspekte könnten mit Anrainer-Interessen in Übereinstimmung gebracht werden, entlockt Zach einzig ein Schmunzeln: "Klingt so ähnlich wie die Behauptung der Wirtschaftskammer, `Geht´s der Wirtschaft gut, geht´s uns allen gut´ - dass dies aber einzig und allein ein Werbeschmäh ist, hat mittlerweile außer Valentin aber fast jedeR kapiert."

Ps.: Die ehemalige grüne Bundessprecherin und jetztige Klubobfrau der grünen Niederösterreich, Madeleine Petrovic, betrachtet die geplante dritte Piste als ökologischen Anschlag und als gesamtwirtschaftlichen "ökonomischen Unfug".

PPs.: Kritiken meinen, dass das Interesse der SPÖ-Wien auch mit der 20%-Beteiligung am Flughafen Schwechat zu tun hat - denn durch eine 3. Piste wird sich voraussichtlich auch die Dividende für Wien wahrscheinlich erhöhen.

Zum Thema siehe auch "Flughafen Wien: gesamter Ausbau groß angelegter Bürgerbeschiss"

Mehr Infos z.B. bei der Bürgerinitiative gegen Fluglärm in Wien West und Wienerwaldgemeinden