Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Wasser wird um 33 Prozent teurer

• Friday, 19. August 2011 @ 09:06
In Wien wird Wasser ab 1.1. 2012 um sagenhafte 33 Prozent teurer. Das hat SPÖ-Umweltstadträtin Sima gestern bekannt gegeben. Ein Wiener Haushalt mit vier Personen muss - so Berechnungen - ab 2012 jährlich rund 80 Euro mehr an Wasserkosten zahlen.

Die SPÖ-Stadträtin verteidigt die Maßnahme mit dem Hinweis, dass die Wassergebühren in Wien seit 1995 nicht mehr erhöht wurden und zudem Investitionen in die Infrastruktur notwendig seien.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Wer eine Gebühr, die alle betrifft, mit einem Schlag um 33 Prozent erhöht, der stellt eindrucksvoll seine ökonomische und politische Inkompetenz, die absolut nicht mit sozialdemokratischen Beteuerungen zu tun hat, unter Beweis, denn traurige Tatsache ist, dass über 300.000 Haushalte in Wien mit ihrem Geld nicht über die Runden kommen." Häupl und Vassilakou haben offenbar, so Zach, "jeglichen Bezug zur sozialen Realität hunderttausender Menschen in der Stadt verloren."

Zach verweist zudem, so wie die ÖVP, auf Rechnungshof-Berichte, welche entgegen der Argumentation der SPÖ zeigen, dass die Gebühreneinnahmen der Stadt bereits gegenwärtig mehr als kostendeckend sind, ja im Gegenteil massive Überschüsse, die zum Stopfen von Budgetlöchern verwendet werden, erwirtschaftet werden.

Ps.: Fix ist seit kurzem, dass aufgrund des in Wien geltenden Valorisierungsgesetzes die Parkscheine, die Kanalgebühr sowie die Müllentsorgung teurer werden. Der Anstieg bei Kanal und Abfall wird knapp über sechs Prozent liegen, jener bei den Parkscheinen leicht darüber. Die Abschleppgebühr wird ab 2012 ebenfalls um 25,9 Prozent teurer.

Ebenfalls am Mittwoch gab Wien Energie bekannt, die Preise für Erdgas und Fernwärme zu erhöhen. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Gasjahresverbrauch von 10.700 Kilowattstunden im Jahr zahlt in Wien künftig um rund 44,50 Euro mehr pro Jahr.

Zum Thema siehe auch "Die Finanzkunststücke der Wiener SPÖ"