Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Wiener Innenstadt: Autos ja, Fahrräder nein?

  • Thursday, 18. August 2011 @ 09:15
Umwelt & Verkehr Merkwürdige Blüten treibt die aktuelle Fahrradvertreibungsaktion der Wiener Polizei in der Innenstadt.

Wie bekannt, ist in der Fußgängerzone von Graben bis Kohlmarkt Fahrzeugverkehr untersagt, mit einer Ausnahme: Lieferantenverkehr in den Morgenstunden - mit Autos und Lastfahrzeugen.

Da könnte Mann oder Frau annehmen, dass es wohl kaum stört, wenn in diesem Zeitraum auch der/die eine oder andere RadfahrerIn diesen Weg durch die Innenstadt wählt.

Falsch gedacht: RadfahrerInnen werden am Graben und am Kohlmarkt - während der KfZ-Lieferverkehr nebenher ungestört ein- und ausfährt - von der dort aktuell zahlreich postierten "Fahrradpolizei" genötigt, von ihrem Fahrzeug abzusteigen oder den Graben/Kohlmarkt zu verlassen. Diskussionen und auch eine Bitte um vernünftige Erklärungen für diese groteske Regelung enden grundsätzlich mit: "Das ist eben so!"

Wir finden: Das sollte aber nicht so sein. Solange der KfZ-Verkehr selbst im innerstädtischen Bereich auf diese irrationale Weise bevorzugt und gefördert wird, solange keine eindeutige Bevorzugung sanfter Fortbewegungsmittel wie Radfahren, Gehen oder Öffentlicher Verkehr praktiziert wird, solange wird sich auf den Straßen Wiens nichts Wesentliches zum Besseren ändern.