Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

KPÖ-Aktion für Preisstopp bei Grundnahrungsmitteln

• Tuesday, 2. August 2011 @ 12:19
Einen gesetzlichen Preisstopp für Grundnahrungsmittel und Preiskontrollen bis Ende des Jahres fordert die KPÖ-Wien, denn Grundnahrungsmittel wurden in den letzten Wochen extrem teuer.

Erdäpfel wurden im Jahresvergleich um 34% teurer, Gurken um 25%, Fruchtsäfte um +22%, Kaffee um 20%, Brot um 10%, Butter um 8%."

Im Flugblatt, welches heute bei einer Aktion in Penzing verteilt wurde, heißt es: „Die Teuerung für Grundnahrungsmittel erfaßt nicht nur Importprodukte sondern auch rein heimische Produkte. Die großen Handelsketten und Konzerne verdienen prächtig daran. Darüber können einige `Rabatttage´ nicht hinwegtäuschen. Außerdem kann sich nicht jede/r bei den lebensnotwendigen Einkäufen nach den Rabattagen richten.“

Zur Entlastung einkommensschwacher Haushalte verlangt die KPÖ einen gesetzlichen Preisstopp für Grundnahrungsmittel und entsprechende Preiskontrollen bis Ende des Jahres. Und auch die amtliche Preisregelungen für Benzin, Diesel und Heizöl sowie Strom, Gas und Fernwärme erachtet die KPÖ als Notwendigkeit.

Hintergrundinfo zum Thema: "Warum die offizielle Inflationsrate nur einen Teil der Wahrheit widerspiegelt