Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

Äpfel, Birnen und ein grün angestrichenes Bundesheer

  • Monday, 6. June 2011 @ 11:39
Österreich Als scheinheilig bezeichnet die Grüne Jugendsprecherin Tanja Windbüchler-Souschill die vorgespielte Einigkeit von SPÖ und ÖVP, die Heeresdebatte vorerst auf Eis zu legen. "Aus Angst vor dem Koalitionspartner geht die SPÖ in die Knie", so Windbüchler-Souschill.

Die Grünen, so die grüne Jugendsprecherin weiters, "sind klar für die Abschaffung (der Wehrpflicht) und lassen die notwendige Debatte darüber nicht abflauen nur weil SPÖ und ÖVP kneifen".

Wolf Jurjans, Bezirksrat der KPÖ-Margareten: "Kollegin Windbüchler-Souschill soll jungen Menschen nicht dauernd Äpfel für Birnen verkaufen. Es ist ein großer Unterschied, ob ich für die Abschaffung der Wehrpflicht eintrete oder ob ich die Abschaffung des total unnötigen österreichischen Bundesheeres fordere. Ich habe aber bisher noch nicht gelesen oder gehört, dass sich die Grünen für die ersatzlose Abschaffung des Bundesheeres einsetzen würden. Und um ein grün angestrichenes Berufsheer für EU-Einsätze kann es ja wohl nicht gehen."