Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

WEF - no thx

• Wednesday, 1. June 2011 @ 11:47
International 1971 gründete der Betriebswirtschaftsprofessor Klaus Schwab das "European Management Symposium" - welches 1987 in World Economic Forum (WEF) umbenannt wurde. Sehr rasch wurden die Treffen, die im schweizerischen Davos stattfanden, zu ganz bedeutenden Meetings der High-Society aus Wirtschaft und Politik.

Ziel des WEF ist es, eine "weltweite Vernetzung zwischen den Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien" zu schaffen. Deshalb werden neben dem jährlichen Treffen immer mehr regionale Konferenzen organisiert, um konkret auf "die Problemstellungen der Region eingehen zu können" - und nebenbei die "internationale Geschäftswelt" mit den "politischen Führer" einiger Länder in Kontakt zu bringen. Das Davoser Forum ist das jährliche Treffen der Organisation, der "Gipfel der Gipfel". Hier treffen sich an die tausend Unternehmensführer, rund 250 Staatsvertreter, etwa 300 Wissenschaftler, hochrangige Kulturträger, sowie ein Tross von Medienleuten.

Das WEF brüstet sich damit, eine Schlüsselrolle bei der Festsetzung neuer wirtschaftlicher, politischer, kultureller und sozialer Tendenzen und Stoßrichtungen zu spielen und bei der Umsetzung von (neuen) Strategien der multinationalen Konzerne (und Staaten) "Resultate voranzutreiben und ihre Potentiale maximieren zu können". Zweck des Forums ist, laut Eigendarstellung, "den Zustand der Welt zu verbessern". Laut Schwab müssen die Weltverbesserungsideen aber den "Unternehmergeist" als gemeinsamen Nenner haben: "Wir wissen, dass der Unternehmergeist die Grundlage jeglichen wirtschaftlichen und folglich auch sozialen Fortschrittes ist."

Wichtiges "Umsetzungsinstrument" ist der "World Competitiveness Report" - mit diesem Report werden Länder bezüglich ihrer Wettbewerbsfähigkeit analysiert und eingestuft. Wettbewerbsfähigkeit wird dabei definiert als "institutioneller und politischer Rahmen zur Förderung eines anhaltend raschen Wirtschftswachstums", was z.B. impliziert, dass sozialstaatliche Sicherungssysteme als Bremsklötze, niedrige Steuersätze für Unternehmen hingegen als eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine wettbewerbsfähige Volkswirtschaft gesehen werden.

Als großen "Erfolg" betrachtet es das WEF, die Liberalisierung von Finanztransaktionen wesentlich vorangetrieben zu haben.

Vom 7. - 9 Juni 2011 findet in der Wiener Hofburg das Regionalform des WEF statt. Am 7. Juni wird eine Demonstration gegen dieses Treffen abgehalten. Treffpunkt: 15 Uhr, Yppenplatz, 1160 Wien. Die KPÖ beteiligt sich an der Demonstration!

Infos zu den Protesten gegen das WEF-Forum 2001 in Salzburg

Infos auch unter der Site des WEF