Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:43

"Die Österreicher sind auch schon wieder da"

• Saturday, 28. May 2011 @ 22:45
... meinte Gregor Gysi lapidar, als er den KPÖ-Stand beim Pressefest der LINKEN in Berlin erblickte.

Für ein gutes Glas Rotwein hatte er zwar keine Zeit - er hat aber sein Wiedererscheinen für Morgen angekündigt. Gysi´s Abstinenz zeigte aber keine negative Vorbildwirkung auf andere Fest-BesucherInnen. Insgesamt wurden sowohl der österreichische Weißwein wie auch der Rotwein durchgehend als exzellent gelobt und auch der Käse, der dargeboten wurde, fand großen Zuspruch.

Mittags beteiligte sich eine KPÖ-Delegation an der Demonstration von über 20.000 AtomkraftgegnerInnen, die in Berin gegen die weiter Nutzung der Atomtechnologie demonstrierten. Die TeilnehmerInnen kamen aus allen politischen Richtungen und gesellschaftlichen Schichten.

"Der Kampf für den Ausstieg aus der Atomenergie kann nicht in einem einzigen Land allein gewonnen werden. Strahlen kennen keine Grenzen, und es ist für uns eine Selbstverständlichkeit auch hier in Berlin unserer Forderung nach einer sofortigen Energiewende in Europa Ausdruck zu verleihen", kommentierte KPÖ-Bezirksrat Josef Iraschko die Teilnahme österreichischer KommunistInnen an der Demo.

Auf dem Rückweg zum Pressefest liessen es sich die GenossInnen übrigens nicht nehmen, unter staunenden Blicken der Touristen, mit roten Fahnen in der Hand das Brandenburger Tor gen Osten zu durchschreiten.

Nach Veröffentlichung dieser Zeilen und Bilddokumente wird sich ein Großteil der "Ösi-Delegation" in Berlin erneut in den Kampf stürzen - auf einer Goa-Party im Volkspark Friedrichshain wird bis in den Morgen für die Weltrevolution gehopst werden. So zumindest die Vermutungen bzw. die Befürchtungen einiger!