Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Wiener Stadtwerke realisieren Bilanzgewinn von 52 Millionen Euro

  • Thursday, 19. May 2011 @ 12:41
Wien-Politik Der Wirtschaftsmotor Wiener Stadtwerke läuft optimal- so die heutige Verlautbarung der Wiener Stadtwerke.

"Die Wiener Stadtwerke erzielten 2010 einen Konzernumsatz von 3,06 Milliarden Euro. Damit wurde der Vergleichswert des Vorjahres um zwei Prozent übertroffen und ein historischer Höchststand in der Geschichte des Konzerns erzielt", so Finanzvorstand Martin Krajcsir.

Der Konzern-Bilanzgewinn, der 2009 knapp 60 Millionen Euro betragen hat, beläuft sich auch 2010 auf 52 Millionen Euro - und dies obwohl kräftig in Infrastruktur investiert wurde. Konkret wurden laut Eigendarstellung "rund 724 Millionen Euro für Sachanlagen" investiert, womit "das Investitionsprogramm 2010 um knapp acht Prozent über dem Vorjahresniveau" lag. Die Eigenkapitalquote konnte um 1,4 Prozent auf insgesamt 41,4 Prozent erhöht werden.

KPÖ-Landessprecher Zach meint angesichts der Zahlen in Richtung von Vizebürgermeisterin Vassilakou, die in letzter Zeit vor allem die Unfinanzierbarkeit grüner Forderungen, die noch im letzten Wahlkampf gestellt wurden, betont: "Warum werden diese beträchtlichen Mittel nicht für eine allgemeine Vergünstigung der Öffi-Tarife in Wien locker gemacht? Nur das Njet von Bürgermeister Häupl kann ja angesichts der notwendigen Stimmen der Grünen für die Fortsetzung der Koalition nicht wirklich ein Argument sein - oder täusch ich mich?"