Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

• Friday, 13. May 2011 @ 10:16
Österreich FLEISCHEREI/OKTO.tv - bei OKTO.tv
Gespräch 2: 30. Mai 2011, 19 Uhr
PETER KREISKY: "INTEGRALER SOZIALIST"
KuratorInnen/Moderation: Eva Brenner (A/USA/FLEISCHEREI), Walter Baier (A, transform-europe!) - im STUDIO von OKTO.tv
Missindorfstrasse 21, Tor 12, 1140 Wien

TeilnehmerInnen: Didar Dan (arbeitsmarktpolitische Beraterin des Beratungszentrums für Migranten und Migrantinnen), Michel Cullin (Mitstreiter, Diplomatische Akademie Wien), Imma Melzer (AK-Wien), Barbara Blaha (ehem. Mitglied der SPÖ und Vorsitzende der ÖH, Gründungsmitglied des Kongresses Momentum in Hallstatt), Doron Rabinovici (Wien, Autor, Historiker), Barbara Neuroth (Bezirksvorsteherin der Grünen Wieden).

ACHTUNG: LIMITIERTE PLATZANZAHL! - U.A.W.G. unter office@experimentaltheater.com (first come, first serve!) Roundtable, Rückblick und Neubewertung des kultur/politischen Beitrags von PETER KREISKY, des ehem. Sozialwissenschaftlers und Mitarbeiters der AK-Wien, des unermüdlichen Aktivisten, Mitgründer des Republikanischen Clubs/Neues Österreich und langjährigen Obmanns der FLEISCHEREI, Peter Kreisky, der Ende 2010 unerwartet im Alter von 66 auf der Insel Mallorca Jahren verstorben ist. Sein Tod hat ein immenses Loch in die österreichische Linke gerissen, wochenlang haben Tausende um ihn getrauert, seine anhaltende Bedeutung beginnt er jetzt im vollen Ausmaß sichtbar zu werden! Was hat Petr Kreisky in den letzten 30 Jahren beigetragen? Was waren seine bevorzugten Politikfelder und Themen, beginnende von Umwelt, Frieden, Anti-, Anti-Kolonialismus, Anti-Rassismus, Anti-Faschismus-Aktivitäten? Welche Initiativen hatte kurz vor seinem Tod gesetzt, die es gilt fortzusetzen, wie z.B. eine groß-angelegte Konferenz über den Einfluss der Politik seines Vaters, Bruno Kreisky, auf die europäis!
che Linke mit Oskar Lafontaine, u.v.a.m.

Die Diskussionsreihe 2011 ist PETER KREISKY gewidmet (1944-2010, ehem. Obmann des Vereins "Projekt Theater", Menschenrechtsaktivist, Sozialökonom und Mitarbeiter der AK Wien), der Ende 2010 unerwartet verstorben ist und über Jahre hinweg das Theater FLEISCHEREI und die KUNSTimDIALOG-Gespräche mitgeleitet, co-kuratiert und co-moderiert hat. Sie finden in Kooperation mit den Bezirken 7, 16 und 20, mit lokalen Kunst- und Kultureinrichtungen, u.a. Radio ORANGE, OKTO.tv/ALTERNATIVKOST, Aktionsradius Wien, SOHO-in-OTTAKRING statt.

Die Gespräche schließen sich eng an PETER KREISKYS POLITIKVERSTÄNDNIS an, seinen speziellen AKTIVISMUS und die Idee des "INTEGRALEN SOZIALISMUS" (nach Otto Bauer) an sowie an die laufenden Theaterprojekte der FLEISCHEREI an, nehmen den thematischen Ausgangspunkt von dort, reflektieren diese und befruchten sie zugleich. Die Gespräche beleuchten und erforschen in Nachfolge der Serie "Konkrete Utopien" (2010) für Peter Kreisky besonders relevante gesellschaftspolitische und kulturelle Themenfelder und beschäftigen sich mit Fragen der wachsenden sozialen Spaltung - in Bereichen der Kultur, Genderfragen, Arbeit, Wirtschaft, Verkehr und Wohnen, sowie Gedächtniskultur. Zentral ist die Frage nach der Überwindung der Krise, durch lokale Gemeinschaften, solidarisches Wirtschaften, alternative Kulturprojekte - Projekte, die nicht nur ein Ende der Krise visionieren, sondern Alternativen aufzeigen. Es geht um Alternativen gegen Ausgrenzung und Entdemokratisierungsprozesse, wie sie u.a. im stärkeren Anwachsen sozialer Spannungen, rechtspopulistischer Parteien, Ausländerfeindlichkeit und der Radikalisierung der Jugend ausdrücken.

Die Gespräche werden erstmals von einem Joint-Team von FLEISCHEREI-MitarbeiterInnen und OKTO.tv in den Räumen des Senders aufgezeichnet, um die technische Machbarkeit zu gewährleisten. Die Gespräche werden begleitet von Video-Einspielungen, einer kurzen Performance (Musik Theater, Lesung) und gemeinsamen Beisammensein mit Buffet danach.

Das bewährte interkulturelle FLEISCHEREI-Publikum und Produktionsformat, wobei die Runde sich Aug in Aug gegenüber sitzt und nach der Diskussion zu Wein und Snacks geladen wird, ist beibehalten worden, eine neu gestaltete Ausstattung mit dem erkennbaren LOGO der FLEISCHEREI ins Studio gebracht worden. Die Sendungen werden von OKTO.tv mehrmals in voller Länge ausgestrahlten und durchschnittlich von zw. 5-20 000 Menschen in Wien und Umgebung gesehen.
www.experimentaltheater.com

Der Weg zu Okto:
Sie erreichen uns mit der S45 (Station Breitensee), der U3 (Station Hütteldorfer Straße) oder der Straßenbahn Linie 49 (Station Breitensee).
Der Zugang zu Okto und dem Okto Fernsehstudio ist ausschließlich über die Goldschlagstraße 172 (gegenüber der Sargfabrik) möglich!