Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Werden die Öffis bald noch teurer?

• Monday, 9. May 2011 @ 10:38
Umwelt & Verkehr 100 Euro für eine Jahreskarte - so eine Kernaussage der Grünen im Gemeinderatswahlkampf 2010. Nun dürfte aber schon bald das Gegenteil Realität sein.

Einzelfahrscheine der Wiener Linien dürften ab September von 1,80 auf zwei Euro erhöht werden. Dafür werden Dauerkarten attraktiver gestaltet und sozial gestaffelt - so zumindest die Gerüchte. Mehr sei zur Zeit, so die Beteuerungen von Vassilakou und Ellensohn, finanziell nicht machbar.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ: "Umschichtungen innerhalb des Systems sind absolut keine Lösung und weit, weit entfernt von der ursprünglichen grünen Ansage einer100 Euro Jahreskarte. Wenn SPÖ und Grüne nicht gewillt sind die Öffis attraktiver zu machen, so muss sich die Zivilgesellschaft organisieren, denn 100 Euro Jahrestickets bzw. Freifahrt auf allen Öffis ist, so wie der Gratis-Kindergarten, realisierbar, wenn politisch gewollt."

Zach ist sich jedenfalls sicher, dass eine Verteuerung der Tarife durch die Wiener Linien keine kluge Lösung ist - weder verkehrs-, noch umwelt- und sozialpolitisch.

Zum Thema siehe auch Wahlversprechen, die sich in Luft auflösen