Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Herr Maresch , wollen Sie AtomkraftgegnerInnen verarschen?

• Monday, 4. April 2011 @ 19:18
Umwelt & Verkehr Der Umweltsprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch, freut sich nach dem heutigen Anti-Atomgipfel, zu welchem die Wiener Umweltstadträtin Sima eingeladen hatte, über die breite Allianz aus NGOs, WissenschafterInnen und Parteien für ein atomkraftfreies Europa, denn gemeinsam - so ist der Presseaussendung von Maresch zu entnehmen - "wurde heute ein Stufenplan zum Ausstieg aus der Atomkraft in Europa beschlossen."

Blöd nur, dass in der 10 Punkte umfassenden Resolution für keine Maßnahme ein Zeithorizont definiert wird.

Gefordert wird, dass sämtliche Reaktoren ohne Containment vom Netz müssen und - so die unverbindliche Formulierung - im "nächsten Schritt muss der gesamteuropäische Atomausstieg folgen". Ob dieser nächste Schritt 2020 oder erst 2200 erfolgen soll/wird, bleibt in dem Minimalkonsens, der daher eigentlich eine Verarschung für alle Atomkraft Gegner und Gegnerinnen ist, aber unerwähnt.