Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:43

Griechenland: Freiheit für Aris Seirinidis!

• Tuesday, 5. April 2011 @ 14:04
Europa Seit 10 Monaten sitzt der revolutionäre Aktivist Aris Seirinidis in Athen im Gefängnis. Die Vorwürfe waren von Anfang an haarsträubender Unsinn. Nun wird auch der Prozess, der endlich begonnen hat, zur einer Justizfarce.

Im Mai 2010 hatte sich in Griechenland der Klassenkampf gegen die „EU-Junta“ und ihre rabiaten Sozialabbaupläne zugespitzt (wir haben über die Streiks und Demos berichtet). Vor diesem Hintergrund wurde Aris Seirinidis, einer der bekanntesten Aktivisten der starken anarchistischen Strömung in Athen, am 3. Mai 2010 bei einer zufälligen Polizeikontrolle verhaftet. Der Versuch der Polizei ihn als Täter eines Überfalls auf einen Praktiker-Baumarkt zu präsentieren, scheiterte. Danach haben sie sich offenbar etwas Neues ausgedacht.

Mehr zum Thema auf der Website der RSO - dort gibt es auch die Möglichkeit sich an einer internationalen Solidaritätserklärung zu beteiligen. Die Petition "Freiheit für Aris Seirinidis!" wird übrigens auch von der KPÖ unterstützt.