Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Gaspreis wird nicht um 10 sondern um 17 Prozent erhöht

• Wednesday, 30. March 2011 @ 08:07
Wien-Politik Wien Energie - zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Wien - hat vor rund 3 Wochen eine Erhöhung der Gaspreise um 9,6 Prozent mit 1. April angekündigt. Begründet wird die Maßnahme wieder einmal mit der Erhöhung des Erdölpreises.

Eine Überprüfung der Zahlen von Wien Energie zeigt jedoch, dass der Energiepreis (Netto-Gaspreis) in Wahrheit um rund 17 Prozent erhöht wird.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Schon eine Erhöhung des Nettogaspreises um 10 Prozent wäre angesichts der Tatsache der Millionen Gewinne, die Wien-Energie Jahr für Jahr realisiert, ein Faustschlag ins Gesicht der Kunden. Vollends jenseitig ist jedoch, dass Preiserhöhungen immer in Prozent des Gesamtpreises angegeben werden, um die wirkliche Gaspreiserhöhung zu verschleiern, während Preissenkungen in Prozent vom Netto-Gas-Energiepreis angegeben werden, womit sich die Relationen zu Gunsten von Wien Energie verbessern."

Zach fordert die blass-rot-grüne Koalition Rathaus-Koalition auf, "die Preiserhöhung zu stoppen. Alles andere ist nämlich reine Abzocke."

Zum Thema siehe auch Die Lügen der SPÖ - Beispiel 1