Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

Saudi-Arabien verschiebt Frauenwahlrecht

• Monday, 14. March 2011 @ 14:51
Frauen Im sowieso vom Westen seit Jahrzehnten hofierten Saudi-Arabien wurde die Einführung des Frauenwahlrechts erneut verschoben. Vermutlich wird es auch darüber keine größere Aufregung seitens der EU oder USA geben, die Kontrolle über die Region ist seit der tunesischen und ägyptischen Revolution ohnehin schon schwer genug geworden. (Red)

Rund sechs Wochen vor den geplanten Kommunalwahlen im islamischen Königreich Saudi-Arabien ist die Einführung des Frauenwahlrechts erneut in weite Ferne gerückt. Die arabische Zeitung „Al-Hajat“ berichtete heute unter Berufung auf Beamte, der Vorschlag, Frauen zumindest das passive Wahlrecht zu geben, sei vom Tisch. Zur Begründung wurden „gesellschaftliche Hindernisse“ genannt. Fraueninitiative für Wahlrecht.

Von der ersten Kommunalwahl 2005 waren die Frauen ausgeschlossen worden. Die ursprünglich für 2009 vorgesehene zweite Wahl war unter anderem verschoben worden, weil die Regierung nach eigenen Angaben prüfen wollte, ob die konservativ-islamische Gesellschaft Saudi-Arabiens reif sei für die Einführung des Frauenwahlrechts.

Die Wahl, bei der die Hälfte der Kommunalräte gewählt werden, soll Ende April stattfinden. Die andere Hälfte der Räte wird weiterhin von der Regierung ernannt. Der Regierung gehören mehrere Mitglieder der Herrscherfamilie Al-Saud an. Eine Gruppe saudischer Frauen hatte vor einigen Wochen eine Initiative namens „Baladi“ (Mein Land) gegründet, um das Wahlrecht für Frauen zu fordern.

Quelle: ORF

entnommen der Website www.linke.cc