Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Petition: Kindgerechter Verkehr statt Radhelmpflicht

• Wednesday, 2. March 2011 @ 18:16
Gegen die in Österreich geplante Einführung einer Radhelmpflicht für Kinder ruft der VCÖ (Verkehrsclub Österreich) auf. Erfahrungen aus anderen Ländern belegen die Wirkungslosigkeit einer solchen Radhelmpflicht. Der Straßenverkehr wird dadurch für Kinder nicht sicherer. Der KPÖ-Landessprecher Didi Zach und die KPÖ Wien unterstützen diese Initiative.

In Österreich sind im Vorjahr fast 3.000 Kinder (unter 14 Jahren) bei Verkehrsunfällen verunglückt. Die meisten Kinder - rund 40 Prozent - verunglücken als Pkw-Insassen. Weitere 25 Prozent werden als Fußgänger Opfer eines Verkehrsunfalls. Mit dem Fahrrad waren weniger als 20 Prozent der verunglückten Kinder unterwegs, bei den unter 10-Jährigen beträgt der Anteil weniger als zehn Prozent. Die Verkehrssicherheit für Kinder in Österreich ist ungenügend. Maßnahmen müssen bei den größten Unfallgefahren für Kinder ansetzen, wie zu hohes Tempo des Kfz-Verkehrs, alkoholisierte Autolenker oder bei Telefonieren am Steuer.

Die Petition des VCÖ sowie weitere Informationen zum Thema können auf der Webseite des VCÖ abgerufen werden.