Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Gut gebrüllt, Kollege Akkilic

• Friday, 25. February 2011 @ 09:43
Wien-Politik "Wir Freiheitliche meinen, dass Integration eine Bringschuld ist!", liessen FP-Mandatare gestern wieder einmal wissen. Daher stelle die FPÖ in der nächsten Sitzung des Gemeinderates den dringlichen Antrag, "künftig die Wohnungsvergabe im städtischen Wohnbau an ausreichende Sprachkenntnisse der Wohnungswerber zu binden".

Senol Akkilic, seit Oktober Gemeinderat der Wiener Grünen, wirft der FPÖ "Unkenntnis (der Fakten und) der Rechtslage" vor, denn: "Drittstaatsangehörige dürfen erst nachdem sie fünf Jahre lang in Österreich gelebt haben, im Gemeindebau wohnen. Jeder Ausländer, der länger in Österreich leben will, muss innerhalb von fünf Jahren die Integrationsvereinbarung erfüllen. In dieser Vereinbarung sind Deutschkenntnisse - konkret Deutsch A II - eine Voraussetzung", so Akkilic.

KPÖ-Landessprecher Didi Zach: "Wenn Kollege Akkilic darlegt, dass FPÖ-Forderungen in Wien sowieso Realität sind und er zugleich eine sofortige Öffnung der Gemeindebauten für Drittstaatsangehörige fordert, so findet dies unsere Unterstützung."

Nun, so Zach, "muss Akkilic nur noch seine Chefin Vassilakou, die das Thema Öffnung der Gemeindebauten zum "Nebenschauplatz der Politik" erklärt hat, und die SPÖ überzeugen. Ich wünsche ihm dabei viel Erfolg und ich hoffe, dass sich der Erfolg nicht erst in Jahrzehnten einstellt."