Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

E-Bikes als Wunderwaffe im Kampf für den Klimaschutz?

  • Thursday, 13. January 2011 @ 11:32
Umwelt & Verkehr Mit insgesamt 300.000 Euro will die Stadt Wien - in Kooperation mit Wien Energie - die Anschaffung von E-Bikes 2011 fördern - verkündeten heute Umweltstadträtin Sima und Vizebürgermeisterin Vassilakou, die diese Maßnahme ebenfalls als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz erachtet.

Sind aber E-Bikes wirklich so "ökologisch", wie die Werbebroschüren jener Firmen, die solche Geräte anbieten, suggerieren? Sind E-Bikes in Wien, welches keine Gebirgsregion ist, wirklich notwendig? Wird steigender Stromverbrauch, wenn E-Bikes zur Massenerscheinung werden (was auf absehbare Zeit natürlich nicht zu befürchten ist), nicht auch den Ausbau der Stromerzeugung nach sich ziehen? Und - last but not least - warum wird eigentlich nicht über die Herstellung und Entsorgung der E-Bike-Akkus gesprochen?

Kurz und gut: Ob E-Bikes (wobei zwischen verschiedenen Systemen zu differenzieren ist, Stichwort: Pedelec) ein sinnvoller und nachhaltiger Beitrag sind, um zu einer Wende in der Verkehrspolitik in Wien zu kommen, darf zur Zeit noch bezweifelt werden. Zur Wunderwaffe des Klimaschutzes dürften E-Bikes mit großer Wahrscheinlichkeit aber sicherlich nicht werden.