Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

Ankündigungspolitik a la Faymann

  • Tuesday, 23. November 2010 @ 09:31
Österreich Für die kommenden Jahre und darüber hinaus seien für die Universitäten jährlich 80 Millionen Euro bereit gestellt worden. "Denn auch in Zeiten des Sparens hat für uns Bildung Priorität", sagte Kanzler Faymann gestern nach einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertreter der Universitäten und der Hochschülerschaft.

Über die Ankündigung, dass die Universitäten ab 2013 mit sinkenden Budgets rechnen müssen, was der stellvertretende Vorsitzende der Universitätenkonferenz (uniko), Gerald Bast, vor wenigen Tagen bei einer Pressekonferenz als "Wahl zwischen Pest und Cholera" bezeichnete, äußerte sich der Kanzler nicht. Einzig von der Ausarbeitung eines Modells der Studienplatzfinanzierung ist die Rede.

Konterkarriert werden Faymann´s Aussage und die von der Regierung als tolle Finanzspritze gefeierten 80 Mio. Euro für die österreichischen Universitäten zudem durch das Faktum, dass laut Meinung der Universitätenkonferenz selbst für die Aufrechterhaltung des Status Quo ab 2013 zumindest 300 Mio. Euro zusätzlich notwendig sind.

Zum Thema siehe auch ÖH: Hochschulgipfel geplatzt

Demo: 27.11. - 13 Uhr - Kein Sparen bei Kindern, Jugend und Familien!