Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

Hatsche-Stratsches Luftballon

• Saturday, 18. September 2010 @ 13:40
Rechtzeitig zur Wien-Wahl ist Peter Clars, Stefan Domenigs und Sascha Mikels satirisches Bilderbuch "Hatsche Stratsches Luftballon. Heimreise statt Einreise" erschienen.

Diese Arbeit, die auf dem bekannten Kinderbuch Hatschi Bratschis Luftballon basiert, ist eine humorvolle aber nichts desto weniger deutliche Abrechung mit der Ausländerpolitik einiger politischer Gruppierungen in Österreich. Es erzählt die Geschichte von Hatsche Stratsche der, unterrichtet von Hadj Görrei, Kinder fängt und ins Ausland bringt – ganz wie das literarische Vorbild Hatschi Bratschi. Freilich handelt es sich diesmal um Kinder die allein auf Grund Ihrer fremden Herkunft eingesammelt und abgeschoben werden. Ansonsten entfernt sich die Geschichte schließlich sehr vom Original, um den Umgang der österreichischen Politik mit Ausländern zu beleuchten und anzuprangern. Dabei bleibt kein noch so heißes Thema außen vor, von Trinkgelagen in nationaler Runde (drei Bier), über Schafsherden im Grazer Stadtpark bis hin zu Halbmonden auf den Gipfeln österreichischer Berge... Die Autoren:
Peter Clar geboren am 9.8.1980 in Villach, Studium der Komparatistik, Spanisch und der Germanistik an den Universitäten Wien und Universidad Autónoma de Madrid. Seit 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, (Mit-)Arbeit an mehreren wissenschaftlichen Publikationen über die Autorin. Seit Oktober 2008 Universitäts-Assistent in Ausbildung am Institut für Germanistik der Universität Wien. 2009 Debüt-„Roman“ Nehmen Sie mich beim Wort, erschienen beim Wiener Verlag Sonderzahl, der mit der Autorenprämie des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur für literarische Debüts ausgezeichnet wurde. Träger des Kärntner Förderungspreis für Literatur 2009. Teilnahme beim "Linken Wort am Volksstimmefest 2008 und 2010.

Stefan Domenig geboren am 15.4.1980 in Villach, Kärnten, lebt in der Nähe von Villach. Nach seiner Matura studierte er in Graz und in England Geschichte und Englisch auf Lehramt. Nach einem weiteren Unterrichtsjahr in England, absolvierte er zusätzlich ein Wirtschaftsstudium an der Universität Klagenfurt.
Übernahm im Jahr 2000 die Leitung eines Tourismusbetriebes am Faaker See.

Sascha Mikel geboren am 2.3.1985 in Klagenfurt, Kärnten, lebt und arbeitet in Wien. Nach einer 5 jährigen Ausbildung für Industriedesign, und einem 2 jährigem College für Objekt-design, Beendigung des MA-Studium für Product & Spatial Design an der Kingston University, London im November 2007.
Seit 2007 mit 2 Kollegen unter dem Namen Breadedescalope (www.be-studio.at) selbstständig, arbeitet in den Sparten Interior-, Produkt-, Grafikdesign und Illustration. Seit September 2008 Diplomstudium Bildende Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien, Klasse für Textuelle Bildhauerei, Heimo Zobernig.

Hatsche Stratsches Luftballon. Heimreise statt Einreise
von Peter Clar und Stefan Domenig