Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

Grußbotschaft für den Hiroshima-Tag 2010

  • Thursday, 5. August 2010 @ 10:35
Frieden 300.000 Menschen starben 1945 in Hiroshima und Nagasaki. Wissenschaftlich ist zwar umstritten, ob seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs 30, 70 oder gar mehr als 100 Millionen Menschen in und durch kriegerische Auseinandersetzungen ERMORDET wurden. Aber sind die konkreten Zahlen angesichts dieses MASSENMORDES überhaupt von Belang? Ist es nicht so, dass jeder einzelne MORD eine riesige Anklage der Spezies Mensch ist?

Trotz allem gibt es noch immer Armeen. Noch immer erklären uns "Staatenlenker", dass Rüstung, Armeen und übervolle Atomwaffen-Arsenale den Frieden sichern. Und noch immer duldet die große Mehrheit diesen WAHNSINN. Auch in Österreich werden noch immer große Summen, 2010 über 2 Milliarden Euro, in das Bundesheer und in die Rüstung gesteckt, obwohl mehr als 10 Prozent der Bevölkerung – vielfach trotz Erwerbstätigkeit – an oder unter der Armutsgrenze leben müssen.

Meine Wünsche und meine Forderungen, für die ich politisch eintrete, haben sich daher seit vielen, vielen Jahren nicht verändert: Das österreichische Bundesheer ist sofort und ersatzlos abzuschaffen! Nein zur Euro-Armee! Ja zur Abrüstung überall in Europa! Und: Eine weltweite Abrüstung ist möglich, sinnvoll und notwendig.

Lasst uns in diesem Sinne auch in Zukunft gemeinsam aktiv sein.

Didi Zach (Landessprecher der KPÖ-Wien)