Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:46

Wahl 2010: Unterstützen Sie die Kandidatur der KPÖ

• Friday, 6. August 2010 @ 10:13
Wiener Wahlen 2010 Am 10. Oktober werden in Wien der Gemeinderat und die Bezirksvertretungen neu gewählt. Die KPÖ wird sich der Wahlauseinandersetzung stellen, denn linke Alternativen sind angesichts von Wirtschaftskrise und sozialpolitischem Kahlschlag, der unmittelbar nach der Wahl droht, notwendiger denn je.

Parteien, die nicht im Gemeinde- oder Nationalrat vertreten sind, brauchen aber, um bei der Wahl überhaupt am Wahlzettel aufzuscheinen, rund 3.000 Unterschriften, die auf Bezirksämtern beglaubigt werden müssen. Parlamentsparteien brauchen nur die Unterschrift von 5 Nationalratsabgeordneten.

Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Ungleichbehandlung und das sehr komplizierte und bürokratische Verfahren wenig oder gar nichts mit Demokratie zu tun hat, dann unterschreiben Sie jetzt bitte rasch eine Unterstützungserklärung.

Viele Menschen haben schon unterschrieben. Noch fehlen aber Unterschriften, noch ist die Kandidatur der KPÖ nicht gesichert.

Unterstützen Sie die Kandidatur der KPÖ. Insbesondere in den Bezirken 1, 8 und 13 ist jede Unterschrift extrem wichtig.

Zudem wäre es natürlich eine große, große Hilfe, wenn Sie Freunde und Freundinnen, Verwandte, Bekannte, ArbeitskollegInnen davon überzeugen könnten, dass die Unterstützung der Kandidatur der KPÖ sinnvoll ist.

Helfen Sie uns - Unterschreiben Sie rasch die Unterstützungserklärung!

Technische Details:

Pro Wahlkreis werden 100 Unterschriften für die Gemeindeebene sowie 50 Unterschriften für die Kandidatur zum Bezirksrat benötigt. Das bedeutet, dass pro Person jeweils ZWEI Formulare (1 gelbes und 1 weißes - siehe PDF-Files unten) zu unterschreiben sind!

• Beide Unterschriften können von allen in Wien wahlberechtigten Menschen auf ALLEN Bezirksämtern (unabhängig davon in welchem Bezirk Sie wohnen) AB SOFORT geleistet werden.

• Unterschreiben erst am Bezirksamt. Führerschein oder Reisepass nicht vergessen.

• Das Bezirksamt ist verpflichtet, OHNE VERZUG zu bestätigen, dass Sie Ihre Unterschrift persönlich geleistet haben.

• Die bestätigten Formulare müssen von Ihnen mitgenommen werden. Bestätigte Formulare dann umgehend an die KPÖ (Drechslergasse 42, 1140 Wien) übermitteln! Einfach "Porto zahlt der Empfänger" drauf schreiben

Unterschreiben kann, wer am 10. Oktober das 16. Lebensjahr vollendet und den Hauptwohnsitz in Wien hat. Für die Gemeinderatsebene ist die österreichische Staatsbürgerschaft notwendig. BürgerInnen von EU-Staaten können nur die Bezirksratskandidatur unterstützen.

Die Bezirksämter

Im Regelfall gilt: Die Amtszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Blanko-Unterstützungserklärungsformulare müssen am Bezirksamt aufliegen!!!

Adressen und Öffnungszeiten aller Bezirksämter im Detail - hier klicken!!!

Unterstützungserklärungsformulare zum Download

• Das Formular zur Unterstützung der Kandidatur zum Gemeinderat

• Das Formular zur Unterstützung der Kandidaturen auf Ebene der Bezirke (Achtung - gelbes Papier ist notwendig)

Die Sonderfälle (nur für die Bezirksebene):

• Das Bezirksvertretungs-Formular für die Leopoldstadt (Achtung - gelbes Papier ist notwendig)

• Das Bezirksvertretungs-Formular für die Donaustadt (Achtung - gelbes Papier ist notwendig)