Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:46

Wiener Wahlen 2010 - Ermöglichen Sie die Kandidatur der KPÖ

  • Saturday, 10. July 2010 @ 14:09
Wiener Wahlen 2010 Am 10. Oktober werden in Wien der Gemeinderat und die Bezirksvertretungen neu gewählt. Die KPÖ wird sich der Wahlauseinandersetzung stellen, denn linke Alternativen sind angesichts von Wirtschaftskrise und sozialpolitischem Kahlschlag, der unmittelbar nach der Wahl droht, notwendiger denn je.

Wien ist zwar eine lebens- und liebenswerte Stadt - doch es liegt auch vieles im Argen, vieles könnte besser gemacht werden. Und auch wenn wir damit konfrontiert sind, dass unsere Analysen, Forderungen und Aktivitäten - sowohl im ORF wie auch in den Tageszeitungen – systematisch verschwiegen werden, so ist doch klar, dass wir Kommunisten und Kommunistinnen uns auch weiterhin in Wort und Tat für ein besseres Wien UND zugleich eine gerechte, solidarische Welt, in welcher der Profitwahnsinn der Vergangenheit angehören soll, einsetzen werden.

Parteien, die nicht im Gemeinde- oder Nationalrat vertreten sind, brauchen aber, um bei der Wahl überhaupt am Wahlzettel aufzuscheinen, rund 3.000 auf Bezirksämtern beglaubigte Unterstützungserklärungen, während die etablierten Parteien nur die Unterschriften von 5 Nationalratsabgeordneten benötigen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Demokratie mehr ist als eine "Phrase", wenn Sie der Meinung sind, dass die Wähler und Wählerinnen eine konsequent linke Partei am Stimmzettel vorfinden sollen können, dann unterschreiben Sie jetzt bitte rasch eine Unterstützungserklärung.

Helfen Sie der KPÖ helfen. Indem Sie die Kandidatur der KPÖ unterstützen, können wir wiederum Menschen helfen, indem wir Dinge zur Sprache und in Diskussion bringen, die sonst verschwiegen werden.

Zudem wäre es natürlich eine große, große Hilfe, wenn Sie Freunde und Freundinnen, Verwandte, Bekannte, ArbeitskollegInnen davon überzeugen könnten, dass die Unterstützung der Kandidatur der KPÖ sinnvoll ist - Wir haben daher mehrere Formulare diesem Brief beigelegt.

Helfen Sie uns - Unterschreiben Sie rasch die Unterstützungserklärung!

Ein großes Danke im Voraus Didi Zach, Landessprecher und Spitzenkandidat der KPÖ zur GR-Wahl 2010

Technische Details:

Pro Wahlkreis werden 100 Unterschriften für die Gemeindeebene sowie 50 Unterschriften für die Kandidatur zum Bezirksrat benötigt. Das bedeutet, dass pro Person jeweils ZWEI Formulare (1 gelbes und 1 weißes - siehe PDF-Files unten) zu unterschreiben sind!

  • Beide Unterschriften können von allen in Wien wahlberechtigten Menschen auf ALLEN Bezirksämtern (unabhängig davon in welchem Bezirk Sie wohnen) AB SOFORT geleistet werden.

  • Unterschreiben erst am Bezirksamt. Führerschein oder Reisepass nicht vergessen.

  • Das Bezirksamt ist verpflichtet, OHNE VERZUG zu bestätigen, dass Sie Ihre Unterschrift persönlich geleistet haben.

  • Die bestätigten Formulare müssen von Ihnen mitgenommen werden. Bestätigte Formulare dann umgehend an die KPÖ (Drechslergasse 42, 1140 Wien) übermitteln! Einfach "Porto zahlt der Empfänger" drauf schreiben

    Unterschreiben kann, wer am 10. Oktober das 16. Lebensjahr vollendet und den Hauptwohnsitz in Wien hat. Für die Gemeinderatsebene ist die österreichische Staatsbürgerschaft notwendig. BürgerInnen von EU-Staaten können nur die Bezirksratskandidatur unterstützen.

    Die Bezirksämter

    Im Regelfall gilt: Die Amtszeiten sind Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr.

    Blanko-Unterstützungserklärungsformulare müssen am Bezirksamt aufliegen!!!

    Adressen und Öffnungszeiten aller Bezirksämter im Detail - hier klicken!!!

    Unterstützungserklärungsformulare zum Download

  • Das Formular zur Unterstützung der Kandidatur zum Gemeinderat

  • Das Formular zur Unterstützung der Kandidaturen auf Ebene der Bezirke (Achtung - gelbes Papier ist notwendig)

    Die Sonderfälle (nur für die Bezirksebene):

  • Das Bezirksvertretungs-Formular für die Leopoldstadt (Achtung - gelbes Papier ist notwendig)

  • Das Bezirksvertretungs-Formular für die Donaustadt (Achtung - gelbes Papier ist notwendig)