Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

SPÖ-Spitzenfunktionäre üben sich in verwirrender Zahlen-Akrobatik

• Monday, 28. June 2010 @ 13:53
Wien-Politik Bürgermeister Häupl erklärte jüngst, "dass es in den letzten zehn, fünfzehn Jahren einen massiven Zuwachs bei der Beschäftigung in Wien gegeben habe." Er sprach von einer Million Beschäftigen in Wien, obwohl die Zahlen der Sozialversicherung (Seite 18) anderes zu Tage befördern. Aber ein Bürgermeister braucht für seine Aussagen ja bekanntlich keine Beweise.

SPÖ-Landesparteisekretär Deutsch erklärte vor kurzem zudem, Wien habe mit 73 Prozent die höchste Beschäftigungsquote in ganz Österreich, obwohl auch hier die Zahlen der Sozialversicherung und der Statistik Austria gegenteiliges zeigen.

Der SPÖ-Klubvorsitzende im Wiener Gemeinderat, Siegi Lindenmayr, sprach heute wiederum von 782.000 Beschäftigten in Wien - ob sein Chef, Bürgermeister Häupl, anwesend war und/oder diese Zahlen wahrgenommen hat, ist aber nicht bekannt.

Zur Komplettierung der Verwirrung behauptete Lindenmayr aber zugleich, dass dies einer Beschäftigungsquote von mehr als 73 Prozent entspräche.