Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Arbeitslosigkeit: 72.222 sind in Wien arbeitslos, 27.944 sind in AMS-Schulungen "geparkt"

• Monday, 3. May 2010 @ 15:42
Während in Österreich im April die Arbeitslosigkeit um 3,3 Prozent zurück ging, wird für Wien ein Anstieg um 2,8 Prozent gemeldet. Bei Frauen betrug die Steigerung sogar 7,1 Prozent.

Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin Renate Brauner meint nichtsdestotrotz: Wien sei mit "einem Rekordbeschäftigungsniveau im März gut aufgestellt." Zugleich erklärt Brauner: die "Ausbildungsgarantie wirkt", denn die Zahl der lehrstellensuchenden Jugendlichen ist um 11 Prozent gesunken.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Frau Stadträtin Brauner vergisst zu erwähnen, dass - trotz so genannter Ausbildungsgarantie, die nur ein PR-Schmäh der SPÖ ist - noch immer fast 1.000 Jugendliche (konket 992 Jugendliche) vergeblich eine Lehrstelle suchen. Frau Brauner vergisst zu verwähnen, dass rund 10.000 Jugendliche unter 25 arbeitslos sind, Frau Brauner vergisst jene knapp 30.000 Menschen, die in Schulungen versteckt werden."

Zum von der SPÖ dargebrachten Argument, dass in Wien die Erwerbsquote höher ist als im Bundesdurchschnitt und es eine Beschäftigungs-Höchststand gebe, sagt Zach: "Frau Brauner sieht nur, was Sie sehen will. Dabei zeigen die Zahlen nur, dass mit den gegenwärtigen Mitteln keine grundlegende Änderung der Situation erreichbar ist. Notwendig wäre eine radikale Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn. Und notwendig ist, dass die Netto-Ersatzrate für Erwerbsarbeitslose, die mit 55 Prozent eine der niedrigsten in der ganzen EU ist, auf zumindest den EU-Durchschnitt von 70 Prozent erhöht wird, damit die Betroffenen nicht automatisch in die Armut abrutschen."