Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

30 Jahre Sozialberatung der Caritas in Margareten

• Tuesday, 23. February 2010 @ 15:00
Nullarmut. Unter diesen visionären Titel stellte die Sozialberatung der Caritas in der Wiedner Hauptstraße 140 in Margareten, in der monatlich 500 Menschen unter der Armutsgrenze betreut werden, eine Veranstaltung anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens. Wolf-Goetz Jurjans, Sprecher der KPÖ-Margareten, besuchte die Festveranstaltung. Armutsalarm
Der Referatsleiter der Caritas, Martin Litschauer, weiß: „Die Menschen, die heute kommen, haben große existenzielle Probleme. Im Schnitt zahlen sie so viel für Miete und Energie, dass damit bereits zwei Drittel ihres Einkommens verbraucht ist.”

Mittlerweile sind nicht nur Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger von Armut betroffen. Immer mehr beschäftigte Menschen, darunter vor allem Alleinerzieherinnen in Teilzeit, kommen mit ihrem Einkommen nicht aus. „Wer ‘neu’ in Armut gerät, muss bürokratische Hürden überwinden”, so Litschauer, „das führt dazu, dass viele Menschen oft Monate auf ihr Geld warten. In Härtefällen springt dann die Caritas ein.”

„Ein künftiges Sparpaket darf nicht auf dem Rücken der Ärmsten ausgetragen werden”, appellierte deshalb auch Caritasdirektor Michael Landau.

Der vollständige Bericht über die Veranstaltung kann auf der Webseite der KPÖ-Margareten nachgelesen werden.