Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Stimmungsmache durch Meinungsumfragen

  • Thursday, 4. February 2010 @ 09:46
Wien-Politik In der heutigen Ausgabe von NEWS wird über eine neue NEWS/OGM-Umfrage berichtet, der zu Folge die SPÖ derzeit "nur" auf 42 Prozent der Stimmen bei der Gemeinderatswahl in Wien kommt - die FPÖ bekäme 20 Prozent. Die KPÖ kommt in der Umfrage nicht vor.

KPÖ-Landessprecher Didi Zach: "Dass die Ergebnisse von Meinungsumfragen meist weitab der Ergebnisse vom Wahlabend liegen, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Dass Meinungsumfragen primär der Stimmungsmache, die den Wahlausgang massiv beeinflusst, dienen, ist ebenfalls weitgehend unumstritten, doch weder Medien noch Meinungsforschungsinstitute haben einen Genierer, kleine oder neue Parteien auszugrenzen bzw. als Nicht-Existent darzustellen, womit das Argument es handle sich um "verlorene Stimmen" verstärkt wird." Zach: "Wenn das Agieren der Medien nicht so traurig wäre, dann wäre es ja schon wieder lustig - denn ein Wahlergebnis auszuweisen, wo bei der Addition der Parteienergebnisse keine 100 % rauskommen, ist ja lächerlich."

Bei der fiktiven Frage der "Bürgermeister-Direktwahl" erhält Häupl laut NEWS/OGM-Umfrage übrigens 45 Prozent - bei einer anderen Umfrage, die vor wenigen Tagen in der Tageszeitung Österreich publiziert wurde, waren es hingegen 66 Prozent - was ebenfalls einiges über die Aussagekraft solcher Umfragen aussagt.