Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Zach (KPÖ) bezeichnet Polizeiverhalten bei der Anti-WKR-Demo als "skandalös"

  • Friday, 29. January 2010 @ 23:21
Antifaschismus Als "skandalös" bezeichnet Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, das Agieren der Exekutive bei der heutigen Demonstration gegen den WKR-Ball in Wien.

Zach, der gemeinsam mit anderen KPÖ-Mitgliedern selbst beim Demotreffpunkt am Westbahnhof war: "Es hätte eine ruhige und friedliche Demo werden können, doch daran hatte die Polizei, welche die Demo am Abmarsch hinderte, ganz offensichtlich, wie sich ja schon am Verhalten der Behörde im Vorfeld der Demo zeigte, kein Interesse. Die mehrstündige Einkesselung von DemonstratInnen durch die Polizei, der Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas, die kolportierten 100 Anzeigen und die Verhaftung von AntifaschistInnen, die einzig und allein ihren Unmut gegen das Teffen der Crème de la Crème der heimischen und der europäischen rechtsextremen Szene in der Hofburg kundtun wollten, widersprechen allen demokratischen Gepflogenheiten. Rechtsstaat und Verfassung wurden heute einmal mehr im wahrsten Sinn des Wortes mit Füßen getreten."

Sowohl das Agieren der Wiener Polizeispitze - gab es dazu Anweisungen von Oben? - wie auch die politische Verantwortung für "den Wahnsinn", werden, so Zach, "in den kommenden Tagen ganz genau zu prüfen sein. Und ich hoffe, dass auch die diversen Medien kritische Fragen stellen werden."