Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Wien-Energie verkündet 87,6 Millionen Euro Gewinn für 2008/2009

• Monday, 25. January 2010 @ 18:29
Wien-Politik Zwar ist der Stromabsatz im Geschäftsjahr 2008/09 leicht gesunken, beim Gas betrug der Rückgang aufgrund des milden Winters gar 5,4 Prozent, doch Umsatz und Gewinn von Wien-Energie sind trotzdem enorm gestiegen.

Der Umsatz stieg um 10,2 Prozent, das Betriebsergebnis (Ebit) um 31,9 Prozent. Inklusive dem Finanzergebnis kann Wien-Energie sich über einen Gewinn von 87,6 Millionen Euro freuen – was, trotz fallender Verkaufsmengen, eine Steigerung des Gewinns um 10,7 Prozent bedeutet.

KPÖ-Landessprecher Didi Zach: „In den letzten 3 Jahren hat Wien-Energie einen Gewinn von rund 250 Millionen Euro – u.a. z.B. aufgrund von Endkunden-Gaspreisen, die weit über dem Importpreis liegen – eingefahren. Wenn nun vollmundig erklärt wird, dass weder Preiserhöhungen noch Preissenkungen für 2010 geplant sind, dann ist dies eine Verhöhnung all jener, die sich schon jetzt aufgrund der exorbitant hohen Energiepreise nicht mehr zu helfen wissen.“

Dass im Wahljahr 2010 nicht an der Gebührenschraube gedreht werden soll, verwundert Zach nicht – „doch wie die Vergangenheit zeigt, werden die Preiserhöhungen 2011 um so deftiger ausfallen.“