Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Kochtopftragende Männer im öffentlichen Raum

• Wednesday, 27. January 2010 @ 09:37
Fünf PhotographInnen aus Sri Lanka, Bosnien, Deutschland und Österreich zogen mit ihren Kameras und zahlreichen Kochtöpfen ausgerüstet aus und forderten Männer auf, sich im öffentlichen Raum mit einem Kochtopf in einer selbstgewählten Pose ablichten zu lassen. Zu sehen sind die Arbeiten, die textlich von Vladimir Vertlib und Lale Rodgarkia-Dara markiert sind, derzeit im Café Podium. Kochtopftragende Männer im öffentlichen Raum
Café Podium
1070, Westbahnstaße 33
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 11-1h / Sa. 18-1h
22. Jänner bis 28. Februar 2010

Die „Kopftuch-Debatte“ dominiert die Diskussion um Frauen im Islam und europäische Werte. Durch die Transformation des Begriffs Kopftuch in Kochtopf wird ein ironisierender, die Debatte auch verweigernder Blick, auf den eindimensionalen politischen und medialen Diskurs versucht. Geschlechtsspezifische Rollenzuweisungen und Entmachtungsmechanismen, ihre Symbole und deren Sichtbarkeit im öffentlichen Raum werden in einem photographischen Diskurs dekonstruiert und re-inszeniert.