Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Tiefgarage bedroht baumreichen Schulhof

• Wednesday, 16. December 2009 @ 07:40
Volksgaragen werden keine mehr gebaut. Der Widerstand gegen den Bau von Volksgaragen war offenbar zu hartnäckig und erfolgreich. Und so hat sich die Stadt Wien entschieden, das Etikett zu wechseln ohne das verkehrspolitische Konzept, das diesen Garagen zugrunde lag, zu ändern: die Volksgaragen heißen seit geraumer Zeit Wohnsammelgaragen. Dass ein Namenwechsel ohne Politikwechsel Protest nicht unterbinden kann, beweisen derzeit sehr engagiert die SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen des Gymnasiums Geblergasse, die sich in der Bürgerinitiative „Rettet den Schulhof“ zusammengefunden haben, um den Bau einer vierstöckigen Tiefgarage unter dem baumreichen Schulhof zu verhindern. Angrenzende Garagen sind nicht ausgelastet. Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer und Stadtrat Rudolf Schicker behaupten dennoch, dass Bedarf gegeben ist. Die Bedarfserhebung wurde nicht veröffentlicht. Ebenso das Baumgutachten, dass angeblich belegt, dass die Bäume, die gefällt werden sollen, krank sind. Verhandelt mit den betroffenen SchülerInnen – Schmutz und Lärm durch den Bau, mehr Verkehrsaufkommen rund um die Schule, Lüftungsschächte statt Bäumen als Schattenspender am Schulhof – wird nicht. „Das ist nicht unsere Zuständigkeit“, ließ Rudolf Schicker über seinen Sprecher ausrichten.

Dieses Vorgehen kennt man von der Planung und Realisierung vieler Volksgaragen. Altbekannt auch die Ignoranz gegenüber den verkehrspolitischen Konsequenzen, die ein Garagenbau bringt. (Die AnrainerInnen werden auf teure Stellflächen gelotst, damit zusätzlich erregter Zielverkehr im Straßenraum billiger – in Hernals im Unterschied zu den angrenzenden Bezirken innerhalb des Gürtels kostenlos – parken kann. Insgesamt steigt das Verkehrsaufkommen.) Bedauerlich ist diese fortgesetzte Verweigerung, eine ökologisch verantwortliche Verkehrspolitik zu machen.

Am 17. Dezember 2009 veranstaltet daher die Bürgerinitiative Rettet den Schulhof ihre zweite SchülerInnendemo gegen den Bau der Tiefgarage. Ihr Marsch, der vom Gymnasium (1170, Geblergasse 56-58) aus ums Amtshaus am Elterleinplatz führt, beginnt um 16:30 Uhr.