Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Sozialdemokratische Verrenkungen

• Wednesday, 25. November 2009 @ 10:10
Wien-Politik Wien/Budgetvoranschlag 2010/Kommentar 5

"Erste Bildungsinstitution im Leben ist der Kindergarten. Wien hat das früh erkannt und deswegen den Gratiskindergarten eingeführt." - SPÖ-Gemeinderat Jürgen Wutzlhofer (25.11.2009)

Früh erkannt? Im Hainfelder Programm (1.1.1889), Kindergärten im heutigen Sinne für die große Mehrheit der Kinder gab es damals noch nicht, wurde erklärt: "Im Interesse der Zukunft der Arbeiterklasse ist der obligatorische, unentgeltliche und konfessionslose Unterricht in den Volks- und Fortbildungsschulen sowie unentgeltliche Zugänglichkeit sämtlicher höheren Lehranstalten unbedingt erforderlich". - Hainfelder Programm (1.1.1889)

Ps.: Im Hainfelder-Programm, von welchem heutige Sozialdemokraten nichts mehr wissen wollen, wird auch über die "Trennung der Kirche vom Staate" gesprochen und die Religion zur Privatsache erklärt. 2009 erklärt ein SPÖ-Bundeskanzler, dass er das "Kreuz in der Schule" notfalls in der Verfassung festschreiben wird.

Zum Thema siehe auch SPÖ-Klubchef siniert über Hochfinanz, Bildungspolitik und Standortwettbewerb