Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Wiener ÖVP-Führung huldigt weiter dem Extremismus

• Sunday, 8. November 2009 @ 11:11
Wien-Politik "Kreuze müssen in Österreichs Schulen und Kindergärten bleiben", so die ÖVP-Wien, genauer der Klubobmann LAbg. Matthias Tschirf, jüngst.

Der Demokrat Tschirf bezeichnet die Entscheidung des Europäischen Gerichtshof, wonach Kruzifixe in Klassen staatlicher Schulen die Religionsfreiheit der SchülerInnen und ihrer Eltern verletzen und gegen das Grundrecht auf freie Religionsausübung verstoßen, gar als "absolut unannehmbar".

Tschirf betont, "dass er in jedem Fall dafür eintreten werde, dass Kreuze in Österreichs öffentlichen Schulen und Kindergärten nicht entfernt werden müssen."

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Die ÖVP huldigt, wie ja auch vor allem aus dem wirtschaftspolitischen Bereich bekannt, weiter dem Extremismus." Die KPÖ, so Zach, steht "für die Trennung von Staat und Religion. Kreuze haben in Schulen und Kindergärten, bei Gericht, in Krankenhäusern und in Pflegeheimen nichts zu suchen."