Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:49

Nix gegen Kuba!

• Sunday, 1. November 2009 @ 10:38
Bildung Leserbrief von Mag. Werner Fröhlich (per Internet) im Standard vom 31./1. November 2009 - bezugnehmend auf "Mit Che Guevara gegen die Bildungsmisere" - Stellungnahme der Katholischen Hochschulgemeinde zum Studentenstreik.

"Liebe katholische Hochschul-Jugendliche, auch wenn auch Che-Poster im Audimax nicht gefallen, das Bildungssystem Kubas wird mittlerweile selbst von Kritikern der kubanischen Gesellschaftsordnung als vorbildlich anerkannt.

Nach dem Unesco-Education-for-all-Development-Index gehört Kuba zu den im Bildungsbereich hoch entwickelten Ländern der Welt.

Einige Eckdaten: Die Bildung ist kostenlos - vom Kindergarten bis zur Universität. Verpflichtendes Vorschuljahr, anschließend neunjährige Gesamtschule (85 Prozent werden ganztätig geführt). Die Übertrittsrate nach der Pflichtschule in die dreijährige "Preuniversitaria" (Klassenschülerhöchstzahl 15!) beträgt 60 Prozent, alternativ dazu besteht die Möglichkeit einer polytechnischen bzw. landwirtschaftlichen Ausbildung.

Auf Kuba gibt es 68 Universitäten bzw. Fachhochschulen mit insgesamt 510.000 Studierenden, davon an die 20.000 aus 110 Entwicklungsländern. Bemerkenswert ist, dass auch für diese das Studium kostenlos ist.

Eine beachtliche Leistung für ein Land mit 11,3 Mio. Einwohnern, und dies in Anbetracht des massiven wirtschaftlichen und kulturellen Embargos durch die Vereinigten Staaten. Die Bildung hat in Kuba offenbar einen höheren Stellenwert als im reichen Österreich."

Mag. Werner Fröhlich